Modul 3: Der Förderauftrag in der KTP
Thema dieses Moduls: Den Förderauftrag und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren kennen und reflektieren.

Seiteninhalt
- Seite 1 | Modul 3: Der Förderauftrag in der KTP
- Seite 2 | Informationen für eine Durchführung im Blended-Learning-Format
- Seite 3 | Literatur und Materialvorschläge
Modul 3 schließt sich eng an Modul 2 an und vertieft die rechtliche Grundlage des § 22 SGB VIII, indem die Besonderheiten des Förderauftrags der Kindertagespflege (KTP) herausgearbeitet werden. Kursteilnehmer/innen (TN) haben hier zudem die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Anwendung eines digitalen Whiteboards zu erhalten oder bisherige Erfahrungen hierzu zu vertiefen. Das Modul ist auf einen Umfang von 4 Unterrichtseinheiten (UE) angelegt.
Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen im QHB um Hinweise zur Durchführung im Blended-Learning-Format.
Ergänzungen zum Steckbrief
Zusätzliche angestrebte Kompetenzen Im QHB-Blended-Learning-Konzept werden die individuellen digitalen Kompetenzen der einzelnen TN im Verlauf der gesamten Grundqualifizierung weiter ausgebaut und gefestigt. Die in diesem Modul zusätzlichen angestrebten Kompetenzen im Detail:
|
Zusätzliche Materialempfehlung (→ Literatur und Materialvorschläge)
Mögliche technische und digitale Ressourcen (→ E-Manual: Kapitel 4)
|