QHB-Blended-Learning-Konzept

Module

Für die Grundqualifizierung nach dem QHB wurden insgesamt 46 Module entwickelt, die im Loseblattwerk ausführlich dargestellt werden. Für die 7 Module der Orientierungsphase und das zentrale Modul 11 der Basisphase machen wir hier ergänzende Vorschläge zur Umsetzung im Blended-Learning-Format. Diese Überlegungen sollen als Beispiel und Anregung dafür dienen, wie Referent/innen digitale Medien auch in den anderen Modulen des QHB nutzen können.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Einführung: Kursbeginn im Blended-Learning-Format

In der Orientierungsphase der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung lernen sich die Teilnehmenden kennen und erhalten erste Einblicke in den kompetenzorientierten Ansatz des QHB und ihre zukünftige Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 1: Kursbeginn

Themen dieses Moduls: Das Kennenlernen der Teilnehmer/innen unterstützen. Absprachen hinsichtlich der Zusammenarbeit in der Gruppe treffen. Die Arbeit mit dem Lerntagebuch einführen. Organisation und Ablauf des Kurses vorstellen.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 2: Rechtliche Grundlagen

Thema dieses Moduls: Die rechtlichen Grundlagen der Kindertagespflege kennenlernen.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 3: Der Förderauftrag in der KTP

Thema dieses Moduls: Den Förderauftrag und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren kennen und reflektieren.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 4: Kompetenzen in der KTP

Themen dieses Moduls: Mit den spezifischen Arbeitsanforderungen der Kindertagespflege im eigenen Haushalt vertraut werden. Die Methodik-Didaktik des Kurses kennenlernen.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 5: Aufbau Kindertagespflegestelle

Themen dieses Moduls: Ziele und Inhalte eines Businessplans erfassen. Die finanziellen, versicherungs- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege verstehen.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 6: Konzeption: Einführung

Thema dieses Moduls: Eine Konzeption für die eigene Kindertagespflegestelle erarbeiten.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 7: Abschluss Orientierungsphase

Themen dieses Moduls: Die eigenen Kompetenzen und die Kompetenzen der Gruppe reflektieren und Ideen zum Umgang damit entwickeln. Die Orientierungsphase gut abschließen.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 11: Beziehungen gestalten

Themen dieses Moduls: Tragfähige Beziehungen zu Kindern und Eltern aufbauen und pflegen. Den pädagogischen Alltag gestalten.

Als PDF herunterladen