Publikation

Das QHB: Qualität in der Kindertagespflege

Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein im System der institutionellen Kinderbetreuung. Die gestiegenen Anforderungen an die Erziehung und Bildung von Kindern unter drei Jahren machten es notwendig, eine zeitgemäße Grundlage für die Qualifizierung von angehenden Kindertagespflegepersonen zu schaffen. Seit 2015 bildet das QHB eine solche Grundlage, indem es ein neues, deutlich über die bisherigen Mindeststandards hinausgehendes Schulungscurriculum anbietet.

Das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) wurde in der Zeit von 2011 bis 2015 vom Deutschen Jugendinstitut München (DJI) entwickelt, um für den quantitativen wie qualitativen Ausbau der Kindertagespflege für Kinder unter drei Jahren eine neue Grundlage zu schaffen. Das geschah vor dem Hintergrund dynamischer Entwicklungen im Bereich der Frühpädagogik: Der seit 2013 bestehende Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr machte den Ausbau von Betreuungsplätzen notwendig. Und die Kindertagespflege war rechtlich der institutionellen Betreuung in Kindertageseinrichtungen wie Krippen oder Kitas gleichgestellt worden, mit dem damit verbundenen Auftrag einer qualifizierten Förderung und Erziehung der betreuten Kinder.

Damit steigen die Ansprüche an die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen (traditionell auch „Tagesmütter“ und „Tagesväter“ genannt). Das QHB ersetzt das bewährte DJI-Curriculum, das sich seit 2002 zu einem Standard für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen entwickelt hat, und geht gleichzeitig konzeptionell sowie vom Umfang und Aufbau her deutlich darüber hinaus:

  • Das QHB erweitert das Curriculum der bisherigen Mindeststandards von 160 Unterrichtseinheiten auf 300 Unterrichtseinheiten (plus Praktika und Selbstlerneinheiten), aufgeteilt in eine tätigkeitsvorbereitende und eine tätigskeitsbegleitende Qualifizierungsphase.
  • Das QHB verfolgt einen grundlegend kompetenzorientierten Ansatz, bei dem sich Referent/innen nicht mehr als bloße Wissensvermittler verstehen sollen.
  • Die kompetenzorientierte Ausrichtung des QHB führt zu einer engen Theorie-Praxis-Verzahnung mit einer hohen Gewichtung des „Lernorts Praxis“ und mit mindestens 80 Unterrichtseinheiten Praktikum in der tätigkeitsvorbereitenden Phase.

     

Die erste Auflage

Das QHB ist 2015 als Loseblattwerk im Druck erschienen:

Lucia Schuhegger, Veronika Baur, Hilke Lipowski, Lisa Lischke-Eisinger, Claudia Ullrich-Runge unter Mitarbeit von Christa Rupp:
Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege.
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei.

Seelze: Klett/Kallmeyer, 2015.

Im Zwischenbericht Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde das QHB bereits im Jahr 2016 als ein Instrument zur Qualitätsentwicklung empfohlen. Einige Bundesländer, darunter Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, entwickelten in der Folge ihre Vorgaben zur Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen anhand dieses Qualifizierungskonzepts weiter.

Die zweite Auflage

Für die zweite Auflage wurde das QHB ohne konzeptionelle Änderungen inhaltlich aktualisiert, an den Stand der Fachdiskussionen angepasst und um neue Lektüreempfehlungen ergänzt. Es erschien unter geändertem Titel im Jahr 2019:

Lucia Schuhegger, Veronika Hundegger, Hilke Lipowski, Lisa Lischke-Eisinger, Claudia Ullrich-Runge unter Mitarbeit von Benjamin Hahn:
Qualität in der Kindertagespflege.
Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei.

Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019.

Hier erhältlich

Das Handbuch Businessplan

Das Handbuch Businessplan richtet sich an Teilnehmer/innen von QHB-Qualifizierungskursen und dient als Leitfaden zur Erarbeitung eines eigenen Businessplans als Grundlage für eine wirtschaftlich tragfähige Selbstständigkeit. Das Handbuch Businessplan ist Teil des QHB, wird jedoch unabhängig davon an die aktuelle gesetzliche Lage angepasst und überarbeitet.

Anne Mader, Bettina Schwitzke, Darina Doubravová, Cornelia Teichmann-Krauth:
Businessplan Kindertagespflege. Selbstständig mit Konzept – ein Handbuch.
4. Auflage. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2021.

Hier erhältlich

Die aktualisierten Vorlagen für den Business- und Finanzplan können Sie hier herunterladen:
Materialien


Informationen zur aktuellen Ausgabe des QHB

Laden Sie Auszüge aus dem QHB zur Vorabinformation über das Produkt herunter:

Inhaltsverzeichnis

Das QHB ist ein Loseblattwerk in zwei Ordnern im Format DIN A4. In 8 Großkapiteln werden die konzeptuellen Grundlagen der QHB-Grundqualifizierung erläutert und das 46 Module umfassende Curriculum einschließlich der Materialien für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Verfügung gestellt.

Download QHB Inhaltsverzeichnis

Vorworte und Einführung

Die Vorworte und die Einführung geben eine erste Orientierung über Ziele und Aufbau des QHB.

Download QHB Vorworte und Einführung

Aufbau und Lerndynamik

Eine Faltübersicht stellt den Aufbau einer Grundqualifizierung nach dem QHB und die Lerndynamik, die den 46 Modulen zugrunde liegt, grafisch dar.

Download QHB Aufbau und Lerndynamik

Einzelne Großkapitel, die Teil des gedruckten QHB sind, stellen wir Ihnen zusätzlich als Downloads zur Verfügung:

Perspektivenpapier

Das Perspektivenpapier flankierte die bundesweite Einführung des QHB mit der ausführlichen Diskussion fachpolitischer und fachpraktischer Aspekte, der konzeptionellen Grundlagen des QHB wie auch der Herausforderungen und strukturellen Rahmenbedingungen einer Implementierung des auf 300 Unterrichtseinheiten angelegten Qualifizierungspensums. Das 2019 aktualisierte Papier stellt darüber hinaus erste Erfahrungen mit dem QHB dar und bietet Hilfestellungen für die fachpraktische Umsetzung.

Download QHB Perspektivenpapier

Anschlussqualifizierung 160+

Das QHB erweitert den Qualifikations­standard für Kindertagespflegepersonen auf 300 Unterrichts­einheiten und geht damit weit über bisherige Standards hinaus. Diese dem QHB beiliegende Broschüre stellt Gestaltungs­möglichkeiten einer Anschluss­qualifizierung an die tätigkeits­begleitende Grund­qualifizierung nach dem QHB vor, zum Beispiel für Kinder­tagespflege­personen, die nach dem DJI-Curriculum (mit 160 Unterrichts­einheiten) qualifiziert sind und auf die kompetenz­orientierte Methodik-Didaktik des QHB vorzubereiten sind.

Download QHB Anschlussqualifizierung 160+

Neue Literatur Frühpädagogik

Für die 2. Auflage von 2019 wurde das QHB aktualisiert, die 1. Auflage kann jedoch weiterhin in Qualifizierungskursen verwendet werden. Für Nutzer/innen der 1. Auflage wurde die in die Neuauflage integrierte von 2015 bis 2019 erschienene frühpädagogische Fachliteratur separat zusammengestellt.

Download „Neue Literatur Frühpädagogik“

Die für das QHB und das Handbuch Businessplan erstellten Download-Materialien sind mit zwei Download-Codes für Referent/innen und Kursteilnehmer/innen von der Website des Verlags herunterzuladen. Hinweise dazu finden Sie im QHB und auf der Seite Materialien.

Als PDF herunterladen