Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 1: Kursbeginn

Themen dieses Moduls: Das Kennenlernen der Teilnehmer/innen unterstützen. Absprachen hinsichtlich der Zusammenarbeit in der Gruppe treffen. Die Arbeit mit dem Lerntagebuch einführen. Organisation und Ablauf des Kurses vorstellen.

Modul 1 dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Kursteilnehmer/innen (TN), der Entwicklung einer positiven Lernatmosphäre in der Gruppe, der Einführung in die Arbeit mit dem Lerntagebuch und dem Vertrautwerden mit den Kursmodalitäten. Es ist auf einen Umfang von 4 Unterrichtseinheiten (UE) angelegt.

Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen im QHB um Hinweise zur Durchführung im Blended-Learning-Format.

Ergänzungen zum Steckbrief

Zusätzliche angestrebte Kompetenzen

Im QHB-Blended-Learning-Konzept werden die individuellen digitalen Kompetenzen der einzelnen TN im Verlauf der gesamten Grundqualifizierung weiter ausgebaut und gefestigt. Die in diesem Modul zusätzlichen angestrebten Kompetenzen im Detail:

  • Die Kursmodalitäten im Blended-Learning-Format kennenlernen und die eigenen Erwartungen hinsichtlich des Kurses wahrnehmen und formulieren können
  • Die Anwendung digitaler Kurselemente als gewinnbringend für die eigene Person als auch für die Tätigkeit in der Kindertagespflege wahrnehmen und anerkennen
  • Vereinbarungen zur Zusammenarbeit hierzu im analogen und im virtuellen Lernraum treffen
  • Über Grundkenntnisse zur Anwendung eines digitalen Lerntagebuches verfügen

Mögliche technische und digitale Ressourcen (→ E-Manual: Kapitel 4)

  • Fragebogen (in analoger oder digitaler Form)
  • digitales Whiteboard
  • digitales Portfolio

 

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