Kapitel 4: E-Methodenpool und Instrumentenkasten
Seiteninhalt
- Seite 1 | Kapitel 4: E-Methodenpool und Instrumentenkasten
- Seite 2 | Digitale Bausteine für Blended Learning
- Seite 3 | Methoden- und Werkzeugpool
- Seite 4 | Literatur und weiterführende Materialien
Literatur und weiterführende Materialien
Das Pädagogikrad als Ergänzung zum Modell der vollständigen Handlung
Das sogenannte Pädagogikrad (Pedagogy Wheel von Allan Carrington Designing Outcomes Adelaide SA) wurde basierend auf dem SAMR-Modell und der Bloom’schen Lernzieltaxonomie (→ QHB: Manual, S. 17, 88; siehe auch E-Manual, Kapitel 3) entwickelt. Danach bauen Lernziele hierarchisch und in sechs Niveaustufen aufeinander auf (Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthese und Evaluation).
http://tinyurl.com/posterV4GER
Das Pädagogikrad von Allan Carrington (classroom.ch o. J.) ermöglicht „eine Zuordnung neuer Medien für den Bildungsbereich zu den einzelnen Taxonomiestufen beziehungsweise zu den vier Ebenen des SAMR-Modells“ (Pfiffner/Sterel/Hassler 2021, S. 49) und lässt eine Nähe zur Systematik der vollständigen Handlung erkennen. In der Planung der Unterrichtseinheiten können anhand dessen weitere geeignete digitale Werkzeuge und Anwendungen gefunden werden.
Empfehlenswerte weiterführende Internetadressen zu Methoden, Blended Learning, E-Learning
https://open-educational-resources.de/materialien/oer-tools/ Mundo Webtools
https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search Tool-O-Search: digitale Tools aus dem Lehr- und Lerngeschehen
https://fobizz.com/ fobizz Online-Fortbildungen
Kammerer, Lisa/Kochseder, Kathrin (2020): Methodensammlung. Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren. k.o.s. GmbH, Berlin https://www.kos-qualitaet.de/wp-content/uploads/2021/08/wg_Methodensammlung_Online-Seminare.pdf (Zugriff: 31.05.2022)
k.o.s GmbH (Hrsg.) (2019): LEARNINGLAB - eine zeitgemäße Architektur für digitale Lernangebote. Berlin https://weitergelernt.de/wp-content/uploads/2019/12/Kos_weiter_gelernt_Heft_13_LearningLab.pdf (Zugriff: 31.05.2022)
Verwendete Literatur
Adam, Björn/Holle, Judith/Köpnick, Franziska (2021): Das Methodenbuch für den digitalen Unterricht. Der Praxisbegleiter für gute digitale Lernräume. 2. Auflage. Hrsg. v. beWirken. Jugendbildung auf Augenhöhe gUG. In Kooperation mit Team:werk und Social Web macht Schule gGmbH (Zugriff: 20.02.2022).
Arnold, Patricia/Kilian, Lars/Thillosen, Anne Maria/Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. erweiterte Auflage. Bielefeld
Arnold, Rolf/Lermen, Markus: Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung. Neuere Entwicklungen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In: Wiesner, Gisela (Hrsg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Weinheim u. a.: Juventa-Verl. (2005), S. 45–61
classsroom.ch (o. J.): Das Pädagogische Rad. Wie die Pädagogik den Einsatz einer App bestimmt. https://classroom.ch/kurse/49-das-paedagogische-rad (Zugriff: 05.04.2022)
Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner (2015): E-Learning und Blended Learning. Wiesbaden
Fricke, Ulrike/Pollmann, Christina (2021): Gemeinsam online. Digitale Workshops aktivierend gestalten. Weinheim, Basel
Huwer, Julia/Block, Corinna/Sauer, Doreen/Valentien, Stella/Pergande, Bianka (o. J.): Leitfaden Online-Fortbildung – Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich. Deutsche Liga für das Kind. Berlin/Düsseldorf
Koglin, Olaf (2021): Tipps zum Umgang mit Datenschutz bei Kollaborationstools. Ein Leitfaden erstellt für den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Berlin. PDF-Datei. https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/handreichung-tipps-mit-umgang-mit-datenschutz-bei-kollaborationstools-1/ (Zugriff: 19.05.2022)
k.o.s GmbH (Hrsg.) (2020): Methodensammlung – Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren. https://www.kos-qualitaet.de/publikationen/methodensammlung-lernkarten-zur-aktivierung-interaktion-und-kollaboration-in-online-seminaren/ (Zugriff: 29.06.2022)
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategien der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Berlin
Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ (2020): Von Analog zu Digital. Eine Lernreise zu aktiven Onlineseminaren. 7 x 5 interaktive interaktiven Workshop-Methoden, die auch online begeistern. https://vonanalogzudigital.de/ (Zugriff: 29.05.2022)
Pfiffner, Manfred/Sterel, Saskia/Hassler, Dominic (2021): 4K und digitale Kompetenzen. Chancen und Herausforderungen. 1. Auflage. Bern (4K kompakt, 1).
Röck, Anja (2019): Webinar Methoden Koffer. 50 interaktive Methoden für virtuelle 2D & 3D Räume. Norderstedt
Steinhöfer, Daniel (2021): Liberating Structures. Entscheidungsfindung revolutionieren. München
Stocker-Preisenberger, Carmen (2020): Datenschutz in der Kindertagespflege. Expertise. Deutsches Jugendinstitut. München