QHB-Blended-Learning-Konzept

E-Manual

Das Manual im QHB informiert ausführlich über die zugrunde liegenden didaktischen Konzepte und dient als „Methoden-Werkzeugkasten“ für die Referentinnen und Referenten, die Qualifizierungsmaßnahmen durchführen. Das E-Manual ergänzt das im Loseblattwerk vorliegende Manual um Grundlagen der Arbeit im Blended-Learning-Format und Methoden für das digitale Lernen und virtuelle Veranstaltungen.

Das E-Manual bietet den Referent/innen sowie den Bildungsträgern von Qualifizierungskursen Orientierung bei der Umsetzung von QHB-Blended-Learning-Angeboten und formuliert dafür Grundstandards. Es zeigt verschiedene Wege und Formen auf, wie Präsenzkurse der Grundqualifizierung nach dem QHB durch digitale Werkzeuge und virtuelle Elemente bereichert werden können.

Das QHB-Blended-Learning-Konzept stellt eine Ergänzung und Fortführung des QHB-Konzeptes dar.

Wie beim methodisch-didaktischen Manual des QHB soll auch für das Blended-Learning-E-Manual nicht „die ‚eine‘ kompetenzorientierte Methodik-Didaktik für die Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen“ (QHB: Manual, S. 3) vorgeschlagen werden. Referent/innen (Ref.) finden hier Erklärungen und Hilfestellungen, um die Potenziale digitaler Lernformate zu erkennen und sinnvoll zu nutzen, ohne sich dabei im Universum der digitalen Möglichkeiten zu verlieren („Lost in Hyperspace“, Arnold u. a. 2018, S. 185). Es soll gewährleistet werden, dass die Präsenzphasen sich sinnvoll mit digitalem Lernen abwechseln, wobei die TN-Orientierung und die bewährte Flexibilität bei der kompetenzorientierten Gestaltung der Qualifizierungskurse weitergeführt werden.

Als PDF herunterladen