Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Modul 3: Der Förderauftrag in der KTP

Thema dieses Moduls: Den Förderauftrag und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren kennen und reflektieren.

Modul 3 schließt sich eng an Modul 2 an und vertieft die rechtliche Grundlage des § 22 SGB VIII, indem die Besonderheiten des Förderauftrags der Kindertagespflege (KTP) herausgearbeitet werden. Kursteilnehmer/innen (TN) haben hier zudem die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Anwendung eines digitalen Whiteboards zu erhalten oder bisherige Erfahrungen hierzu zu vertiefen. Das Modul ist auf einen Umfang von 4 Unterrichtseinheiten (UE) angelegt.

Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen im QHB um Hinweise zur Durchführung im Blended-Learning-Format.

Ergänzungen zum Steckbrief

Zusätzliche angestrebte Kompetenzen

Im QHB-Blended-Learning-Konzept werden die individuellen digitalen Kompetenzen der einzelnen TN im Verlauf der gesamten Grundqualifizierung weiter ausgebaut und gefestigt. Die in diesem Modul zusätzlichen angestrebten Kompetenzen im Detail:

  • Über grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit digitalen Varianten eines Mindmaps oder Advance Organizers verfügen

Zusätzliche Materialempfehlung (→ Literatur und Materialvorschläge)

  • Video: „Kleine Helden“

Mögliche technische und digitale Ressourcen (→ E-Manual: Kapitel 4)

  • digitales Whiteboard
  • digitales Mindmap- oder Advance-Organizer-Tool
  • digitale Pinnwand
  • digitales Portfolio

 

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