Kapitel 3: Die Grundqualifizierung im QHB-Blended-Learning-Format
Seiteninhalt
- Seite 1 | Kapitel 3: Die Grundqualifizierung im QHB-Blended-Learning-Format
- Seite 2 | Planung der Präsenz- und Onlineformate: vier Kriterien
- Seite 3 | Die QHB-Grundqualifizierung als Blended-Learning-Angebot
- Seite 4 | Umgang mit Technik und Onlinephasen
- Seite 5 | Literatur
Literatur
Bartlog, Heiko/Kea, Julian (2020): Co-Facilitation Cards für VideokonferenzenPrinting Template EN. https://smartbusinessconcepts.de/wp-content/uploads/2020/04/CO-MODERATION-KARTEN-v05.pdf (Zugriff: 26.05.2022)
Bundesverband für Kindertagespflege e. V. (BV KTP) (Hrsg.) (2021): Online oder alternative Seminargestaltung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie. Evaluationsbericht. Berlin
Fricke, Ulrike/Pollmann, Christina (2021): Gemeinsam online. Digitale Workshops aktivierend gestalten. Weinheim, Basel
Gockel, Christof/Kremer, H.-Hugo (2013): InBig-Handreichung: Blended Mentoring Concept. Ein innovativer schulischer Betreuungsansatz
Jaszus, Rainer/Küls, Holger (Hrsg.) (2010): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht. Stuttgart
Kraft, Susanne (2003): Blended Learning – ein Weg zur Integration von E-Learning und Präsenzlernen. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (2), 43–52. https://www.die-bonn.de/id/1812/about/html/ (Zugriff: 20.03.2022)
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2021): Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.09.2021. Berlin/Bonn
Pfiffner, Manfred/Sterel, Saskia/Hassler, Dominic (2021): 4K und digitale Kompetenzen. Chancen und Herausforderungen. Bern
Pilotto, Lisa Maria (2021): Blended Learning. Innere Differenzierung in der Erwachsenenbildung. Wiesbaden
Polm, Jari/Albrecht, Stefanie (o. J.): SAMR-Modell. https://www.digi-teach.de/theoretische-hintergr%C3%BCnde-1/samr-modell/ (Zugriff: 22.04.2022)
Puentedura, Ruben R. (2006): Transformation, Technology, and Education. Williamstown. http://www.hippasus.com/resources/tte/ (Zugriff: 28.05.2022)
Sammet, Jürgen/ Wolf, Jaqueline (2019): Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. Berlin, Heidelberg
Stecher, Sina/Mellitzer, Sophia/Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- & Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des Projekts LOOM. München