Kapitel 2: Kompetenzorientierung im QHB-Blended-Learning-Konzept
Seiteninhalt
- Seite 1 | Kapitel 2: Kompetenzorientierung im QHB-Blended-Learning-Konzept
- Seite 2 | Grundlegende Anforderungen an QHB-Blended-Learning-Angebote
- Seite 3 | Literatur
Literatur
Buddeberg, Klaus/Grotlüschen, Anke (2020): Literalität, digitale Praktiken und Grundkompetenzen. In: Grotlüschen, Anke/Buddeberg, Klaus (Hrsg.): LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. Bielefeld, S. 197–225
Bundesverband für Kindertagespflege e. V. (BV KTP) (Hrsg.) (2021): Online oder alternative Seminargestaltung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie. Evaluationsbericht. Berlin
Buschle, Christina/König, Anke (2018): E-Learning und Blended-Learning-Angebote: Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung für Kita-Fachkräfte. In: MedienPädagogik, H. 30, S. 50–72
Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner (2015): E-Learning und Blended Learning. Wiesbaden
Fricke, Ulrike/Pollmann, Christina (2021): Gemeinsam online. Digitale Workshops aktivierend gestalten. Weinheim, Basel
Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (2019): Europäischer Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender DigCompEdu. Deutsche Übersetzung hrsg. vom Goethe-Institut e. V. O.O. https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_german_final.pdf (offline), https://www.moodle.ch/lms/pluginfile.php/5241/mod_forum/attachment/6295/digcompedu_german_final.pdf (Zugriff: 30.06.2022)
k.o.s (2019): LEARNINGLAB – eine zeitgemäße Architektur für digitale Lernangebote. https://www.kos-qualitaet.de/wp-content/uploads/2021/10/weitergelernt_Heft_13_LearningLab.pdf (Zugriff: 12.05.2022)
Kollar, Ingo/Fischer, Frank (2018): Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 1553–1568
Kraft, Susanne (2003). Blended Learning – ein Weg zur Integration von E-Learning und Präsenzlernen. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (2), 43–52. https://www.die-bonn.de/id/1812/about/html/ (Zugriff: 20.03.202)
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategien der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf (27.06.2022)
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2021): Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.09.2021. Berlin/Bonn
Means, Barbara/Toyama, Yukie/Murphy, Robert/Baki, Marianne (2013): The Effectiveness of Online and Blended Learning: A Meta-Analysis of the Empirical Literature. In: Teachers College Record, 115, H. 3.
Pfiffner, Manfred/Sterel, Saskia/Hassler, Dominic (2021): 4K und digitale Kompetenzen. Chancen und Herausforderungen. Bern
Pilotto, Lisa Maria (2021): Blended Learning. Innere Differenzierung in der Erwachsenenbildung. Wiesbaden
Schnock, Brigitte (2021): Eignung von Kindertagespflegepersonen. Aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Neufassung des Praxismaterials für Jugendämter, Nr. 2 (2009). München
Stecher, Sina/Mellitzer, Sophia/Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- & Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des Projekts LOOM. München
Tratschin, Luca (2020): Kann digitale Präsenz Kommunikation unter Anwesenden ersetzen? Eine interaktionssoziologische Einordnung einer kollektiven Erfahrung. In: Stanisavljevic, Marija/Tremp, Peter (Hrsg.): (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre. Zürich S. 117–120
WBS Training (o. J.): Digitale Kompetenz erwerben. Selbsttest digitale Kompetenz. https://www.wbstraining.de/selbsttest-digitale-kompetenz/ (Zugriff: 14.03.2022)