Breakoutsessions bieten eine gute Möglichkeit, innerhalb eines Videokonferenzformats eine Auseinandersetzung mit Themeninhalten in Kleingruppenarbeit anzuregen. Als Ref. sollten Sie folgende Tipps für die Gestaltung beachten:
- Erläutern Sie den TN zu Beginn ausführlich die Aufgabenstellung und das genaue Vorgehen: Wie lange sind die einzelne Breakoutphasen geplant? Werden die TN automatisch wieder ins Plenum zurückgeholt? Sollen die TN aktiv nach einer gewissen Zeit in einen anderen Raum wechseln oder werden sie verschoben? usw. Dies ist besonders für TN hilfreich, die in diesem Bereich bisher wenig Erfahrung gesammelt haben.
- Überlegen Sie im Vorfeld eine günstige Zusammenstellung der Kleingruppen, insbesondere wenn eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema angeregt werden soll. Auch im Onlinepräsenzformat können unter anderem Stärken und unterschiedliche Interessen der einzelnen TN didaktisch gewinnbringend eingesetzt werden.
- Werden unterschiedliche thematische Aspekte bearbeitet, bietet es sich an, die einzelnen virtuellen „Räume“ entsprechend zu benennen. Das ermöglicht auch den TN eine bessere Orientierung, besonders wenn sie sich mehreren Aspekten in wechselnden Gruppen widmen sollen.
- Auch Ref. und KKB können sich aktiv in einzelne Räume zuschalten und die Auseinandersetzungen begleiten. Besonders bei sehr umfangreichen Erarbeitungen kann dies eine gute Unterstützung sein.