Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung

Einführung: Kursbeginn im Blended-Learning-Format

Literatur

Brandhofer, Gerhard/Wiesner, Christian (2018): Medienbildung im Kontext der Digitalisierung: Ein integratives Modell für digitale Kompetenzen. In: R&E-Source. Online Journal for Research and Education, Ausgabe 10, Oktober 2018. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/574/600 (Zugriff: 23.03.2022)

Buschle, Christina/König, Anke (2018): E-Learning und Blended-Learning-Angebote: Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung für Kita-Fachkräfte. In: MedienPädagogik, H. 30, S. 50–72

Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner (2015): E-Learning und Blended Learning. Wiesbaden

Gerner, Verena/Jahn, Dirk/Schmidt, Claudia (2019): Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Hochschuldidaktischer Leitfaden. Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg/Hochschule Ansbach. Nhttps://www.bwpat.de/ausgabe40/voetsch_schwabl_bwpat40.pdfürnberg/Ansbach. https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf (Zugriff: Mai 2022)

Hessisches Kindertagespflegebüro (HKTB) (2021): Online-Methoden in der Fortbildung und Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen. Von analog zu digital – Verbindung von vertrauten und digitalen Methoden. Padlet. https://padlet.com/ahunoldHKTB/x264a3hcynega3h7 (Zugriff: 21.06.2022)

Jochim, Valerie /Stecher, Sina (2020): Blended Learning für pädagogische Fachkräfte: Das Beste aus zwei Welten?! München

Kollar, Ingo/Fischer, Frank (2018): Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 1553–1568

Kraft, Susanne (2003): Blended Learning – ein Weg zur Integration von E-Learning und Präsenzlernen. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(2): Erfahrungen mit Neuen Medien, S. 43–52

Sammet, Jürgen/Wolf, Jacqueline (2019): Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin

Stecher, Sina/Mellitzer, Sophia/Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- & Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des Projekts LOOM. München

Vötsch, Mario/Schwabl, Gerlinde (2021): Kooperatives Lernen im virtuellen Raum: Welche Potentiale haben studentische Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms? In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, 1–15, Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck. https://www.bwpat.de/ausgabe40/voetsch_schwabl_bwpat40.pdf (Zugriff: 21.06.2022)

Seite:
Als PDF herunterladen