Kapitel 1: Grundlagen des QHB-Blended-Learning-Konzepts
Seiteninhalt
Auf einer Seite lesenLiteratur
Arnold, Patricia/Kilian, Lars/Thillosen, Anne Maria/Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. erweiterte Auflage. Bielefeld
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020): Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt
Baacke, Dieter (1999). Was ist Medienkompetenz? Fünf Statements zu einem facettenreichen Begriff. In: Schell, Fred/Stolzenburg, Elke/Theunert, Helga (Hrsg.). Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München, S. 18–25
BMBF (2020): Digitalisierung in der Weiterbildung | Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018. Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018
Brandhofer, Gerhard/Wiesner, Christian (2018): Medienbildung im Kontext der Digitalisierung: Ein integratives Modell für digitale Kompetenzen. In: R&E-Source. Online Journal for Research and Education, Ausgabe 10, Oktober 2018. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/574/600 (Zugriff: 23.03.2022)
Buddeberg, Klaus/Grotlüschen, Anke (2020): Literalität, digitale Praktiken und Grundkompetenzen. In: Grotlüschen, Anke/Buddeberg, Klaus (Hrsg.): LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. Bielefeld, S. 197-225
Bundesverband für Kindertagespflege e. V. (BV KTP) (2021): Online oder alternative Seminargestaltung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie. Evaluationsbericht. Berlin
Buschle, Christina/König, Anke (2018): E-Learning und Blended-Learning-Angebote: Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung für Kita-Fachkräfte. In: MedienPädagogik, H. 30, S. 50–72
Christ, Johannes/Koscheck, Stefan/Martin, Andreas (2021): Auswirkungen der Coronapandemie auf Weiterbildungsanbieter. Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2020. Bonn
Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner (2015): E-Learning und Blended Learning. Wiesbaden
Ferrari, Anusca (2012): Digital Competences in Practise: An analysis of frameworks. Luxemburg
Groißbröck, Peter/Niederfrininger, Julia/Buchner, Josef/Brandhofer, Gerhard (2016): Implementierung von E-Learning Elementen in berufsbegleitenden Lehrgängen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Heterogene Lerngruppen als Chance zur Initiierung von Lernangeboten nach dem Inverted Classroom Model, zur Etablierung von E-Didaktik und Realisierung reflexiver E-Portfolio Arbeit. In: R&E-SOURCE Open Online Journal for Research and Education, H. Ausgabe 6
Jochim, Valerie/Stecher, Sina (Hrsg.) (2020): Blended Learning für pädagogische Fachkräfte. Das Beste aus zwei Lernwelten?! Voraussetzungen – Beispiele – Anregungen. München
Kerres, Michael (2018): Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl. In: denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, H. Ausgabe 02-18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten
Kollar, Ingo/Fischer, Frank (2018): Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 1553–1568.
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategien der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Berlin
Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2021): Positionspapier zur Initiative Digitale Weiterbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 09.09.2021. Berlin/Bonn
Kollar, Ingo/Fischer, Frank (2018): Digitale Medien für die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen in der Weiterbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 6., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden, S. 1553–1568
Krommer, Axel/Lindner, Martin/Mihajlović, Dejan/Muuß-Merholz, Jöran/Wampfler, Phillippe (2019): Routenplaner #digitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung: eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg
Narr, Kristin (2016): Digitale Werkzeuge. http://www.die-bonn.de/id/31792 (20.12.2021)
Neuß, Norbert (Hrsg.) (2021): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management. Weinheim
Pfiffner, Manfred/Sterel, Saskia/Hassler, Dominic (2021): 4K und digitale Kompetenzen. Chancen und Herausforderungen. Bern
Rohs, Matthias/Pietraß, Manuela/Schmidt-Hertha, Bernhard (2020): Weiterbildung und Digitalisierung. Einstellungen, Herausforderungen und Potenziale. In: van Ackeren, Isabell/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Koller, Hans Christoph/Pfaff, Nicolle/Rotter, Caroline/Klein, Dominique/Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen, S. 363–375
Sammet, Jürgen/Wolf, Jaqueline (2019): Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. Berlin, Heidelberg
Stecher, Sina/Mellitzer, Sophia/Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- & Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des Projekts LOOM. München
Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (Hrsg.) (2021): Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Bonn/Berlin