QHB-Blended-Learning: E-Manual

Kapitel 4: E-Methodenpool und Instrumentenkasten

Der E-Instrumenten- oder Werkzeugkasten im Kapitel 4 gibt Hilfestellung bei der Auswahl geeigneter digitaler Tools und erläutert wesentliche Anwendungsmöglichkeiten.

In diesem Kapitel des E-Manuals zum Blended Learning geht es um digitale Tools, die in Onlinepräsenzformaten genutzt werden können, und um die entsprechenden Methoden. Im Abschnitt Digitale Bausteine für Blended Learning gibt es eine Zusammenstellung von Tools, die unabhängig von speziellen Übungsformaten über den ganzen Kurs hinweg genutzt werden können. Empfehlenswerte Methoden für die Anwendung in den digitalen und Onlinepräsenzphasen der Blended-Learning-Formate werden im Abschnitt Methoden und Tools zur vollständigen Handlung den „Phasen der vollständigen Handlung“ zugeordnet.

Alle Methoden und Werkzeuge, die in den persönlichen Präsenzphasen eingesetzt werden, finden Sie im QHB beschrieben (→ QHB: Manual). Diese Methoden werden hier nur gelegentlich aufgeführt und in Verbindung zu Anwendungen im Blended Learning gesetzt.

Hinweise zum Datenschutz und zur Zugänglichkeit von empfohlenen Anwendungen

Im Rahmen des DJI-Projektes „QHB 3.0 – Blended Learning“ konnte keine umfassende Prüfung der empfohlenen Onlineanwendungen hinsichtlich der DSGVO-Kompatibilität vorgenommen werden.

Für die Vorschläge zu Onlinetools wurde jedoch auf möglichst freie Zugänglichkeit sowie möglichst auf DSGVO-konforme europäische Anbieter Wert gelegt. Dennoch kann zur umfassenden Darstellung von Anwendungsformaten nicht gänzlich auf Hinweise auf außereuropäische und kostenpflichtige Anbieter verzichtet werden. Es handelt sich bei den Nennungen lediglich um aktuell verfügbare Beispiele, die vor Ort auf ihre Eignung geprüft werden müssen. Die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses aktuellen Tools und Nutzungsmodalitäten können sich ändern. Möglicherweise sind dann Alternativen zu nutzen. Es liegt in der Verantwortung der Referent/innen zu überprüfen, ob die empfohlenen Funktionen noch vorhanden sind, ob sie für die beabsichtigten Qualifizierungseinheiten in der jeweils aktuellen Variante noch geeignet sind bzw. welche Alternativen es gibt. Auch Datenschutzrelevanz ist in jedem Falle vor Anwendung eines Tools seitens der Bildungsträger zu prüfen.

Vor der Anwendung in Grundqualifizierungen sind die jeweils beim Bildungsanbieter geltenden Rahmenbedingungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit zu beachten. Folgende Broschüren können zur Information herangezogen werden:

Ein hilfreiches Schema zum Thema „Wie setze ich den Datenschutz in meiner Fortbildung um?“ bietet die Broschüre Leitfaden Online-Fortbildung der Deutschen Liga für das Kind (Huwer u. a. o. J., S. 59):
http://liga-kind.de/leitfaden-online-fortbildungen/

Einen empfehlenswerten Leitfaden bietet auch die Broschüre Tipps zum Umgang mit Datenschutz bei Kollaborationstools des Paritätischen (Koglin 2021):
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/handreichung-tipps-mit-umgang-mit-datenschutz-bei-kollaborationstools-1/

Als PDF herunterladen