QHB-Blended-Learning: E-Manual

Kapitel 4: E-Methodenpool und Instrumentenkasten

Literatur und weiterführende Materialien

Das Pädagogikrad als Ergänzung zum Modell der vollständigen Handlung

Das sogenannte Pädagogikrad (Pedagogy Wheel von Allan Carrington Designing Outcomes Adelaide SA) wurde basierend auf dem SAMR-Modell und der Bloom’schen Lernzieltaxonomie (→ QHB: Manual, S. 17, 88; siehe auch E-Manual, Kapitel 3) entwickelt. Danach bauen Lernziele hierarchisch und in sechs Niveaustufen aufeinander auf (Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Synthese und Evaluation).
http://tinyurl.com/posterV4GER

Das Pädagogikrad von Allan Carrington (classroom.ch o. J.) ermöglicht „eine Zuordnung neuer Medien für den Bildungsbereich zu den einzelnen Taxonomiestufen beziehungsweise zu den vier Ebenen des SAMR-Modells“ (Pfiffner/Sterel/Hassler 2021, S. 49) und lässt eine Nähe zur Systematik der vollständigen Handlung erkennen. In der Planung der Unterrichtseinheiten können anhand dessen weitere geeignete digitale Werkzeuge und Anwendungen gefunden werden.

Empfehlenswerte weiterführende Internetadressen zu Methoden, Blended Learning, E-Learning

https://open-educational-resources.de/materialien/oer-tools/ Mundo Webtools

https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search Tool-O-Search: digitale Tools aus dem Lehr- und Lerngeschehen

https://fobizz.com/   fobizz Online-Fortbildungen

Kammerer, Lisa/Kochseder, Kathrin (2020): Methodensammlung. Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren. k.o.s. GmbH, Berlin https://www.kos-qualitaet.de/wp-content/uploads/2021/08/wg_Methodensammlung_Online-Seminare.pdf (Zugriff: 31.05.2022)

k.o.s GmbH (Hrsg.) (2019): LEARNINGLAB - eine zeitgemäße Architektur für digitale Lernangebote. Berlin https://weitergelernt.de/wp-content/uploads/2019/12/Kos_weiter_gelernt_Heft_13_LearningLab.pdf (Zugriff: 31.05.2022)

Verwendete Literatur

Adam, Björn/Holle, Judith/Köpnick, Franziska (2021): Das Methodenbuch für den digitalen Unterricht. Der Praxisbegleiter für gute digitale Lernräume. 2. Auflage. Hrsg. v. beWirken. Jugendbildung auf Augenhöhe gUG. In Kooperation mit Team:werk und Social Web macht Schule gGmbH (Zugriff: 20.02.2022).

Arnold, Patricia/Kilian, Lars/Thillosen, Anne Maria/Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. erweiterte Auflage. Bielefeld

Arnold, Rolf/Lermen, Markus: Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung. Neuere Entwicklungen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In: Wiesner, Gisela (Hrsg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Weinheim u. a.: Juventa-Verl. (2005), S. 45–61

classsroom.ch (o. J.): Das Pädagogische Rad. Wie die Pädagogik den Einsatz einer App bestimmt. https://classroom.ch/kurse/49-das-paedagogische-rad (Zugriff: 05.04.2022)

Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner (2015): E-Learning und Blended Learning. Wiesbaden

Fricke, Ulrike/Pollmann, Christina (2021): Gemeinsam online. Digitale Workshops aktivierend gestalten. Weinheim, Basel

Huwer, Julia/Block, Corinna/Sauer, Doreen/Valentien, Stella/Pergande, Bianka (o. J.): Leitfaden Online-Fortbildung – Praxistipps und Anregungen für digitale Fortbildungen im Kita- und Schulbereich. Deutsche Liga für das Kind. Berlin/Düsseldorf

Koglin, Olaf (2021): Tipps zum Umgang mit Datenschutz bei Kollaborationstools. Ein Leitfaden erstellt für den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Berlin. PDF-Datei. https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/handreichung-tipps-mit-umgang-mit-datenschutz-bei-kollaborationstools-1/ (Zugriff: 19.05.2022)

k.o.s GmbH (Hrsg.) (2020): Methodensammlung – Lernkarten zur Aktivierung, Interaktion und Kollaboration in Online-Seminaren. https://www.kos-qualitaet.de/publikationen/methodensammlung-lernkarten-zur-aktivierung-interaktion-und-kollaboration-in-online-seminaren/ (Zugriff: 29.06.2022)

Kultusministerkonferenz (KMK) (Hrsg.) (2017): Bildung in der digitalen Welt. Strategien der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016 in der Fassung vom 07.12.2017. Berlin

Lerngruppe „Von Analog zu Digital“ (2020): Von Analog zu Digital. Eine Lernreise zu aktiven Onlineseminaren. 7 x 5 interaktive interaktiven Workshop-Methoden, die auch online begeistern. https://vonanalogzudigital.de/ (Zugriff: 29.05.2022)

Pfiffner, Manfred/Sterel, Saskia/Hassler, Dominic (2021): 4K und digitale Kompetenzen. Chancen und Herausforderungen. 1. Auflage. Bern (4K kompakt, 1).

Röck, Anja (2019): Webinar Methoden Koffer. 50 interaktive Methoden für virtuelle 2D & 3D Räume. Norderstedt

Steinhöfer, Daniel (2021): Liberating Structures. Entscheidungsfindung revolutionieren. München

Stocker-Preisenberger, Carmen (2020): Datenschutz in der Kindertagespflege. Expertise. Deutsches Jugendinstitut. München

Seite:
Als PDF herunterladen